CAREkonkret
- 23.10.2015
| MARKT
Vertragsumstellung des Verbandes der Ersatzkassen (vdek) sorgt für Mehraufwand in Pflegeheimen
vdek stellt Verträge zur Inkontinenzversorgung um
Neu-Isenburg // Der Verband der Ersatzkassen (vdek) hat in einigen Bundesländern zum 1.8.2015 die Verträge für die Inkontinenzversorgung der Pflegeheimbewohner verändert. Andere Bundesländer folgten zum 30.9.2015 beziehungsweise ab 2016 (siehe Abbildung Liste der Vertragskündigungen). Pro Bewohner werden nun teilweise neue Verordnungen notwendig, zudem sind individuelle Versorgungsnachweise zu erbringen. Damit Pflegeheime das Inkontinenzmaterial mit den vdek-Kassen abrechnen können, müssen sie als Leistungserbringer auftreten. Dies bedarf nun einer Präqualifizierung des Heims, welche regelmäßig erneuert werden muss. Zusätzliche Aufwände ergeben sich aus der nun zwingend erforderlichen bewohnerbezogenen Abrechnung mittels Datenträgeraustausch. Dadurch entstehen für Pflegeheime umfangreiche administrative Aufgaben, die den bereits gut ...