Haftungsrecht

Bestmögliche Pflege ist das Ziel. Doch Pflegefehler oder Pflegeversäumnisse lassen sich nicht immer vermeiden. Schadensersatzforderungen von Patienten, Betreuern oder der Krankenversicherung sind eine mögliche Konsequenz. Rechtsanwalt Ralf Kaminski vermittelt praxisnah die erforderlichen Kenntnisse zum Haftungsrecht. Er zeigt, wie Leiter ambulanter Pflegedienste im Schadensfall strategisch, klug und systematisch vorgehen. Praxistipps, Formulierungshilfen und anonymisierte Schriftsätze zu typischen Situationen des Schadensersatzverfahrens runden das Handbuch ab. Damit Sie als verantwortliche Führungskraft wissen, in welchem Verfahrensstadium welche Schritte zu unternehmen sind. Und welche Strategien erfolgreich sind, um Inanspruchnahme abzuwehren oder zu begrenzen. Bestmögliche Pflege ist das Ziel. Doch Pflegefehler oder Pflegeversäumnisse lassen sich nicht immer vermeiden. Schadensersatzforderungen von Patienten, Betreuern oder der Krankenversicherung sind eine mögliche Konsequenz. Rechtsanwalt Ralf Kaminski vermittelt praxisnah die erforderlichen Kenntnisse zum Haftungsrecht. Er zeigt, wie Leiter ambulanter Pflegedienste im Schadensfall strategisch, klug und systematisch vorgehen. Praxistipps, Formulierungshilfen und anonymisierte Schriftsätze zu typischen Situationen des Schadensersatzverfahrens runden das Handbuch ab. Damit Sie als verantwortliche Führungskraft wissen, in welchem Verfahrensstadium welche Schritte zu unternehmen sind. Und welche Strategien erfolgreich sind, um Inanspruchnahme abzuwehren oder zu begrenzen.Bestmögliche Pflege ist das Ziel. Doch Pflegefehler oder Pflegeversäumnisse lassen sich nicht immer vermeiden. Schadensersatzforderungen von Patienten, Betreuern oder der Krankenversicherung sind eine mögliche Konsequenz. Rechtsanwalt Ralf Kaminski vermittelt praxisnah die erforderlichen Kenntnisse zum Haftungsrecht. Er zeigt, wie Leiter ambulanter Pflegedienste im Schadensfall strategisch, klug und systematisch vorgehen. Praxistipps, Formulierungshilfen und anonymisierte Schriftsätze zu typischen Situationen des Schadensersatzverfahrens runden das Handbuch ab. Damit Sie als verantwortliche Führungskraft wissen, in welchem Verfahrensstadium welche Schritte zu unternehmen sind. Und welche Strategien erfolgreich sind, um Inanspruchnahme abzuwehren oder zu begrenzen.

Autor
Erscheinungsjahr 2014