Praxisanleitung nach der neuen Pflegeausbildung
Die neue Pflegeausbildung stärkt die Position der Praxisanleitung in der Pflegeeinrichtung deutlich.
Gleichzeitig bedeutet das weitgehende Änderungen der Ausbildungssituation in den Praxisstellen. Dieses Buch zeigt, was geändert werden muss und wie es neu organisiert werden kann.
Im ersten Teil geht es um die neuen gesetzlichen Grundlagen und die daraus resultierenden Herausforderungen für die praktische Ausbildung. Außerdem werden die Kompetenzprofile der neuen Pflegekräfte, wie sie in der Ausbildungs- und Prüfungsverordnung beschrieben sind, vorgestellt.
Der zweite Teil beschreibt das neue Ausbildungsverständnis und wie die Anpassung mithilfe von Qualitätsbausteinen gelingen kann. Es geht um:
- das Ausbildungskonzept,
- die Ausbildungsplanung,
- die Ausbildungsmethoden,
- die Beurteilung,
- die Lernortkooperation,
- die Projektplanung für die Umstellung auf die neue Pflege-
ausbildung.
Die Autorin bringt es auf den Punkt: " Wir wollen, dass Ihnen, auch mit knappen Ressourcen und unter einem hohen Anpassungsdruck, die Umstellung auf die neue Pflegeausbildung gut gelingt, sodass auch Sie am Ende sagen können: Gute Ausbildung - Gute Fachkräfte!®"
Erscheinungsjahr
2019
Auflage
1